Neuer Verein „Erneuerbare Energie Gemeinschaft UW Neusiedl an der Zaya“

Die erste regionale EEG in Hohenau, für Hohenau und Nachbargemeinden im Nahebereich vom Umspannwerk Neusiedl an der Zaya.

Seit der Novellierung des Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetzes (ElWOG) 2021, ist es über Energiegemeinschaften möglich Strom zu tauschen. Der Verein bringt Erzeuger und Verbraucher zusammen, um voneinander zu profitieren. PV-Anlagen Besitzer:innen können ihren lokal produzierten Ökostrom, entkoppelt vom schwankenden Marktpreis, zu einem attraktiven und stabilen Preis den Mitgliedern der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Die Mitglieder als Verbraucher können zu einem attraktiven Preis ihrerseits, Strom vom Verein beziehen und das zu reduzierten Netzkosten, Steuern und Abgaben. Teilnehmen kann jeder Haushalt, die Gemeinde, sowie Klein- und Mittelbetriebe, im Nahebereich. Die Wertschöpfung bleibt durch den  gemeinschaftlichen Stromhandel in der Region. Jedes Mitglied profitiert somit vom sauberen Strom und wird ein Stück weit unabhängiger von großen Energieversorgern und unsicheren Preisschwankungen. Der Vertrag mit dem bestehenden Energieversorger/Energieabnehmer bleibt davon unberührt. Weiters errichtet die Gemeinschaft gemeinsam mit Investoren und Mitgliedern vereinseigene Photovoltaikanlagen, um aktiv bei der Umstellung der Energienutzung von fossilen auf erneuerbare Energieträger teilzunehmen. Der Selbstversorgungsgrad wird dadurch weiter gesteigert, indem der selbst produzierte Strom an seine Mitglieder verteilt wird.

Am 08.03.2024 um 18 Uhr stellt sich der Verein „Erneuerbare Energiegemeinschaft UW Neusiedl an der Zaya“ im Veranstaltungszentrum „Atrium“ in Hohenau vor. In diesem Rahmen werden Themen über den Verein, die Teilnahme und Preisgestaltung behandelt.
Vorabinformationen über Energiegemeinschaften können bei der „österreichischen Koordinierungsstelle für Energiegemeinschaften“ eingesehen werden.  https://energiegemeinschaften.gv.at